Tagebuch
Online: Vortrag des Aby-Warburg-Stiftungsprofessors 2023, Christopher S. Wood
»Albrecht Altdorfer unter den Marketendern: Formen und Wanderungen des Kriegsvolks«
Im Namen ihrer Vorsitzenden Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg, lud die Aby-Warburg-Stiftung am Dienstag, 4. Juli im Rahmen des Jahresthemas 2023 »Dynamiken der Form« sehr herzlich ein zum Vortrag ihres Stiftungsprofessors 2023, Christopher S. Wood, und einem anschließenden Empfang.
Nach einer Begrüßung durch Cornelia Zumbusch, federführende Direktorin des Warburg-Hauses 2023-24, hielt Margit Kern, Kunstgeschichtliches Seminar der Universität Hamburg, als Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats der Aby-Warburg-Stiftung die Laudatio.
Christopher S. Wood sprach zu: »Albrecht Altdorfer unter den Marketendern: Formen und Wanderungen des Kriegsvolks«
Der Künstler Albrecht Altdorfer (um 1480–1538), ein Pionier in den Medien der Zeichnung und Druckgrafik, wurde mit mehreren zentralen Elementen eines gigantischen kaiserlichen Auftrags betraut: dem Triumphzug des Maximilian von Habsburg. Dieses über 50 Meter lange papierne Monument zeigte ein marschierendes Heer. Die letzten sechs Bilder des Zuges, entworfen von Altdorfer, stellten den Versorgungszug der Armee dar: eine Grenzzone, in der sich Soldaten mit zivilen Marketendern oder Versorgern, sowie Frauen und Kindern mischten. Die Ikonografie ist beispiellos – und doch wurden diese Bilder noch kaum analysiert. Der Vortrag unternimmt es, dies nachzuholen und insbesondere ein rätselhaftes dekoriertes Banner zu interpretieren, das einer der Soldaten schwingt.
Christopher S. Wood hat 2023 die Aby-Warburg-Stiftungsprofessur inne. Er ist Professor im Department of German, New York University. Von 1992 bis 2014 lehrte er am Department of History of Art der Yale University. An der Harvard University war er Jacob Wendell Scholar und Junior Fellow der Harvard Society of Fellows. Im Jahr 2002 wurde er mit einem John Simon Guggenheim Fellowship und einem NEH Rome Prize Fellowship an der American Academy in Rom ausgezeichnet. 2004 war er Ellen Maria Gorrissen Fellow an der American Academy in Berlin. 2011-12 war er Mitglied der School for Historical Studies des Institute for Advanced Study, Princeton, und Senior Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften, Wien.
Er ist der Autor von The Embedded Portrait: Giotto, Giottino, Angelico (erscheint Herbst 2023), A History of Art History (2019), Anachronic Renaissance (2010, mit Alexander Nagel), Forgery, Replica, Fiction: Temporalities of German Renaissance Art (2008), und Albrecht Altdorfer and the Origins of Landscape (1993). Wood ist Mitglied der American Academy of Arts and Sciences. Im Jahr 2018 war er Gastprofessor an der Villa I Tatti, dem Harvard University Center for Italian Renaissance Studies. Im Jahr 2023-24 wird er Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin sein.
Die Aufzeichnung erfolgte durch das Team des eLearning-Büros der Fakultät für Geisteswissenschaften und steht auf der UHH-eigenen Plattform Lecture2Go bereit.
Dynamiken der Form / Publikationen / Warburg-Professur
Call for Papers: Studienkurs »Imaginarien der Kraft: Kunst, Literatur, Wissenschaft« 29. September – 3. Oktober 2019
Deadline 20. Mai 2019
Imaginarien der Kraft Kunst, Literatur, Wissenschaft Studienkurs Warburg-Haus (29.09.–03.10.2019) Leitung: Prof. Dr. Cornelia Zumbusch und Prof. Dr. Frank Fehrenbach, Universität Hamburg Sowohl aus historischer als auch aktueller Perspektive ist der Begriff »Kraft« mit unterschiedlichsten…
Call for Papers / Studienkurs
Call for Papers: Studienkurs »Medialität des Sakralen« 24. – 28. September 2018
Deadline: 7. Mai 2018
Medialität des Sakralen Bilder und Vermittlungsstrategien des Heiligen in Mittelalter und früher Neuzeit Studienkurs Warburg-Haus (24. – 28.9.2018) Leitung: Prof. Dr. Peter Schmidt und Lena Marschall, M.A., Universität Hamburg Wird die Welt in getrennten Sphären von Diesseits und…
Call for Papers / Studienkurs