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Benjamin Fellmann
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Dr. Benjamin Fellmann
Warburg-Haus
Heilwigstr. 116
20249 Hamburg
Tel.: +49 40 42838 6147Benjamin Fellmann ist Kunsthistoriker und Kurator. Er leitet seit 2017 als wissenschaftlicher Koordinator die Programme des Warburg-Hauses und betreut daneben Sammlungen, Archive und Ausstellungen. 2016 promovierte er an den Universitäten Hamburg und Paris 8 Vincennes-Saint-Denis als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes in einer von der Deutsch-Französischen Hochschule geförderten Cotutelle de thèse mit einer Arbeit über die Geschichte des Palais de Tokyo in Paris (Palais de Tokyo. Kunstpolitik und Ästhetik im 20. und 21. Jahrhundert, Berlin/Boston: De Gruyter 2019, ausgezeichnet mit dem Willibald-Sauerländer-Preis 2020, internationaler Nachwuchsförderpreis des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München). 2009/10 war er Carlo-Schmid-Fellow beim Entwicklungsprogramm der UN in Kopenhagen. Er studierte Rechtswissenschaften an der Bucerius Law School und Medien- und Kommunikationswissenschaften und Kunstgeschichte an den Universitäten Hamburg und Roma Tre. Sein Studium schloss er mit einer Arbeit über Walter Benjamin ab (Durchdringung und Porosität: Walter Benjamins Neapel, Berlin: Lit 2014). Daneben war er Redakteur und Mitherausgeber des Kunst- und Kulturmagazins DARE. Zuletzt kuratierte er die Ausstellungen AFTER PASOLINI – Visions of Today (mit Bettina Steinbrügge, Center for Contemporary Art, Plovdiv/Bulgarien, 4.9.–4.10.2020) und Klassenverhältnisse. Phantoms of Perception (mit Bettina Steinbrügge und Tobias Peper, Kunstverein in Hamburg, 27.10.2018–27.1.2019). Aktuelle Publikationen: Klassenverhältnisse. Phantoms of Perception (Hrsg., mit Bettina Steinbrügge; mit Beiträgen v. Didier Eribon, Catherine Perret, Frank Adloff, Harun Farocki, Jean-Marie Straub u.a., Köln: Koenig Books 2020); AFTER PASOLINI – Visions of Today (Plovdiv: Center for Contemporary Art, The Ancient Baths 2021, mit Bettina Steinbrügge); Seismografen und Orientierungsspiegel. Bilder der Welt in kurzen Kunstgeschichten (Hrsg., mit Leena Crasemann u. Yannis Hadjinicolaou, Berlin/Boston: De Gruyter 2022). Er war 2021 Fellow am Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München, und 2022 ParisXRome-Fellow an der Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom und dem Deutschen Forum für Kunstgeschichte, Paris. 2023 war er als Visiting Professor eingeladen an die Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne.
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Eva Landmann
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Eva Landmann
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Tel. +49 40 42838-6148Eva Landmann leitet das Büro des Warburg-Hauses. Die ausgebildete Kinderkrankenschwester und Fremdsprachenkorrespondentin arbeitet seit 1991 an der Universität Hamburg. Nach ihrer ersten Station im Fachbereich Informatik wechselte Landmann 1996 ins Büro des Präsidenten Dr. Jürgen Lüthje. Vielfältige interkulturelle Erfahrungen und längere Auslandsaufenthalte in den USA und Südamerika prädestinierten sie für ihre weitere Tätigkeit als Office Managerin in der Abteilung Internationales von 2006 bis 2011. In dieser Zeit arbeitete sie auch ein Jahr in der Akademischen Musikpflege der Universität. Seit November 2011 lenkt Eva Landmann die organisatorischen Geschicke des Warburg-Hauses, koordiniert Veranstaltungen, betreut Gäste und begleitet die Arbeit der Aby-Warburg-Stiftung.
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Hannah Neufang
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Hannah Neufang
Warburg-Haus
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Tel. +49 40 42838-6148Hannah Neufang ist als studentische Mitarbeiterin für das Warburg-Archiv und das Archiv Hamburger Kunst im Warburg-Haus tätig. An der Universität Hamburg führt sie seit 2021 ihr Studium der Kunstgeschichte weiter nach einem Abschluss des Bachelorstudiums der Kunst- und Bildwissenschaften und der Klassischen Philologie an der Universität des Saarlandes mit einem fachlichen Schwerpunkt auf moderner und zeitgenössischer Kunst.
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Ruben Wagner
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Ruben Wagner
Warburg-Haus
Heilwigstr. 116
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Tel. +49 176 8232 2962Ruben Wagner ist als wissenschaftliche Hilfskraft für das Warburg-Archiv, Heckscher-Archiv und das Archiv Hamburger Kunst tätig. An der Universität Hamburg führt er seit 2023 sein Studium der Kunstgeschichte weiter nach dem Abschluss eines Bachelorstudiums an der Georg-August-Universität Göttingen in Kunstgeschichte und Musikwissenschaft. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt auf der Kunsttheorie der Frühen Neuzeit und Moderne.