Tagebuch
Gespenster in Europa. Alternativen für ein anderes Zusammenleben
Themennachmittag mit Kuratorenführung im Kunstverein in Hamburg und Podiumsgespräch im Warburg-Haus
zur Ausstellung Klassenverhältnisse – Phantoms of Perception
17 Uhr Kuratorenführung in der Ausstellung mit Bettina Steinbrügge, Benjamin Fellmann und Tobias Peper
Kunstverein, Klosterwall 23
19 Uhr, Warburg-Haus: Podiumsgespräch Gespenster in Europa. Alternativen für ein anderes Zusammenleben
mit
Doreen Mende, Kuratorin und Theoretikerin, Professorin für Curatorial Politics und Leiterin des CCC Research Programme, Visual Arts Department HEAD Genève/Schweiz; seit 2015 im Gründungsteam des Harun Farocki Instituts, Berlin
Bettina Steinbrügge, Direktorin, Kunstverein in Hamburg und Professorin für Kunsttheorie und kuratorische Praxis, HfBK Hamburg
Frank Adloff, Professor für Soziologie, Universität Hamburg, Autor von Politik der Gabe. Für ein anderes Zusammenleben (Nautilus 2018)
Ted Fendt, Regisseur und Filmkritiker, New York, Herausgeber von Jean-Marie Straub & Daniel Huillet (Österreichisches Filmmuseum & Synema Publikationen, 2016)
Moderation: Benjamin Fellmann, Warburg-Haus
Am Themennachmittag am Dienstag, den 20.11.2018 bestand Gelegenheit, gemeinsam mit den Kuratoren die Ausstellung Klassenverhältnisse – Phantoms of Perception zu besuchen und zu diskutieren. Auf welche Weisen kann Kunst wie solche in der Tradition von Jean-Marie Straub und Danièle Huillet, Harun Farocki und anderen aktuelle Herausforderungen an die Zivilgesellschaft thematisieren, welche Wirkungen kann sie erzielen? In einem transdisziplinären anschließenden Podiumsgespräch im Warburg-Haus wurden diese Fragen aus der Perspektive von Sozialökonomie, Theorie, Kunst und Film vertieft: Wie können Alternativen zu Eigennutz in Gesellschaft und Wirtschaft gedacht werden, um auf Wachstumsgrenzen und Ungleichheit zu reagieren, und wie können Kunst und Kultur dazu beitragen?
Ausgangspunkt der Ausstellung Klassenverhältnisse – Phantoms of Perception im Kunstverein in Hamburg ist der Film »Klassenverhältnisse« aus dem Jahr 1984, eine Verfilmung von Franz Kafkas Romanfragment »Der Verschollene«, die das französische Filmemacherpaar Jean-Marie Straub und Danièle Huillet vollständig in Hamburg drehte. Die Gruppenausstellung zeigt Arbeiten zeitgenössischer Künstler, die ihre Aufmerksamkeit auf heutige Narrative von Klassenverhältnissen, Macht und sozialen Unterschieden richten und gesellschaftliche Herausforderungen sichtbar machen wollen, die außerhalb des bewussten Sichtfeldes liegen, aber die Wahrnehmung von Zusammenleben entscheidend bestimmen.
Zu sehen sind Werke von Monica Bonvicini, Sigmar Polke, Tobias Zielony, Neïl Beloufa, Benedikte Bjerre, Jan Peter Hammer, Thomas Hirschhorn, Sven Johne, Los Capinteros, Henrike Naumann, Driss Ouadahi, Joe Scanlan, Andrzej Steinbach, Anna Witt, Ariel Reichman, Katie Holten, Harun Farocki/Antje Ehmann und Straub/Huillet.
Ausstellung / Politische Emotionen
Verzettelt und Vernetzt. Erwin Panofsky und William Heckscher
Eine Online-Ausstellung
Anlässlich seines 125. Geburtstags präsentieren wir hier einige Fotos, Dokumente und Aufzeichnungen zu Erwin Panofsky (30. März 1892 – 14. März 1968) – und studentische Arbeiten, die sich dem Archiv seines Schülers William Heckscher widmen. Im Rahmen des Seminars „Verzettelt und…
Erwin Panofsky / William Heckscher
Ablagemoral und Textproduktion
Seminare zu Gast in Archiven
Am 22. November waren Studierende der beiden um historische Methoden kreisenden Seminare “Politische Ikonographie, politische Ikonologie” und “Vom Fremdwerden der Begriffe” der Leuphana Universität Lüneburg zu Gast im Warburg-Haus. Neben Geschichte und Geschick des Hauses und der…
Politische Ikonographie / William Heckscher
„Die Genesis der Ikonologie“
William Heckschers Vortrag in Bonn 1964
„Iconology – Method – is there a method?!?” – notierte William Heckscher auf einem jener typischen querformatigen Zettelchen, die er häufig für seine Aufzeichnungen verwendete. Das Papier ist Teil eines kleinen Konvoluts ähnlicher Blätter, die Heckscher zusammen mit Manuskripten,…
William Heckscher