Tagebuch
Bilder-Memory: Ausstellung über das politische Bildgedächtnis zeitgenössischer Pressefotografien
1. Dezember 2023 - 1. März 2024, öffentliche Ausstellung des Citizen-Science-Projektes des Warburg-Haus, zu sehen im Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg
Sehr herzlich laden wir alle Interessierten ein, die öffentliche Ausstellung als Ergebnis des Citizen-Science-Projektes im Warburg-Haus 2023 zu besuchen, die ab dem 1. Dezember 2023 öffentlich im Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg zu sehen ist:
Bilder-Memory
Ausstellung über das politische Bildgedächtnis zeitgenössischer Pressefotografien
Bestimmte Motive, Gesten und Darstellungsstrategien sind seit Jahrhunderten Bestandteil der visuellen Kultur. Begegnet man ihnen in den alltäglichen Nachrichtenbildern, dann werden einem jedoch oft ihre historischen Traditionen nicht bewusst. Damit bleiben die Bezüge der Bilder unklar und Aspekte ihrer Bedeutung verborgen. Der Bildindex zur Politischen Ikonographie im Warburg-Haus stellt ein Instrument zur kritischen Hinterfragung und Erforschung solcher Bildtraditionen dar.
In einer Workshop-Reihe im Warburg-Haus wurde unter der Leitung von Laura Gronius anhand von vier aktuellen Pressefotografien den historischen Beziehungen von Bildern nachgegangen und der Bildindex nach vergleichbaren Darstellungen erkundet. Die Ergebnisse sind nun in einer Ausstellung zu sehen, die Motiv-Verwandtschaften aufdeckt und die Bedeutung der Politischen Ikonographie auch für den gegenwärtigen Bildgebrauch zeigt.
Die Ausstellung ist ab 1. Dezember 2023 im Flur des Kunsthistorischen Seminars, Edmund-Siemers-Allee 1 (Westflügel, 1. Etage), 20146 Hamburg zu sehen und dort bis zum 1. März 2024 Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) von 10 bis 19 Uhr kostenlos zugänglich.
Dynamiken der Form / Politische Ikonographie
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Der Newsroom der Universität Hamburg hat im Dezember für die Reihe »Im Fokus« das Archiv Hamburger Kunst im Warburg-Haus besucht. Felix Krebs, der am Warburg-Haus die einzigartige Sammlung zur Geschichte der modernen Kunst im 20. und 21. Jahrhundert betreut und selbst auf Provenienzforschung…
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