Tagebuch

Sara Cwynar, Videostill aus Glass Life, 2021
6-Kanal-Video (2K) mit Ton, 19:02 Min. / Maße variabel Courtesy the artist, The Approach, London and Foxy Production, New York © Sara Cwynar

Frida Orupabo, Rainy Days, 2021
Digital C-Print, 95 × 135 cm
© Frida Orupabo, Courtesy Galerie Nordenhake Berlin / Stockholm / Mexico. Foto: Susann Jamtøy

Give and Take. Bilder über Bilder, Hamburger Kunsthalle 2022
v.l.n.r.: Volker Renner, Potential Sightings, 2021, © Volker Renner; Irene Chabr, Wandernde Gesten VII, 2022, © Irene Chabr; Walid Raad, Sweet Talk Commissions (Solidere: 1994-1997), 2018, © Walid Raad, Courtesy Sfeir-Semler Gallery, Beirut / Hamburg; Evan Roth, Since you were born, 2022, © Evan Roth. Foto: Fred Dott

Irene Chabr, Detail aus der Installation Wandernde Gesten VII, 2022
© Irene Chabr, Foto: Fred Dott

Taryn Simon, Folder: Swimming Pools, 2012, aus der Serie The Picture Collection
Archival Inkjet-Print, 47 1/4 × 62 1/4 inches framed, (120 × 158,1 cm), Edition of 5 + 2 APs © Taryn Simon. Courtesy Gagosian
Connect: Warburg-Haus und Kunsthalle @Phototriennale 2022: Seminar in der Ausstellung »Give and Take. Bilder über Bilder«, Hamburger Kunsthalle
Donnerstag, 21. Juli 2022, 16.30 Uhr. Mit Petra Roettig und Leona Marie Ahrens, Co-Kuratorinnen der Ausstellung, Leena Crasemann und Benjamin Fellmann
Im Rahmen der Phototriennale 2022 und der Ausstellung Give and Take. Bilder über Bilder luden das Warburg-Haus und die Hamburger Kunsthalle gemeinsam sehr herzlich ein zu einer Kooperationsveranstaltung zum Schwerpunktthema 2022 »Bilder als Akteure des Politischen«:
Am Donnerstag, 21.07.2022, von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr führte ein Seminar als Dialogführung mit gemeinsamer Diskussion durch die Ausstellung.
Mit
Leona Marie Ahrens (Hamburger Kunsthalle, Co-Kuratorin der Ausstellung)
Leena Crasemann (Warburg-Haus, Forschungsverbund »Bilderfahrzeuge. Aby Warburg’s Legacy and the Future of Iconology«)
Benjamin Fellmann (Warburg-Haus, wissenschaftlicher Koordinator)
Petra Roettig (Hamburger Kunsthalle, Co-Kuratorin der Ausstellung)
Treffpunkt: Foyer Kunsthalle. Kosten: Museumseintritt
Teilnehmerzahl begrenzt, max. 25 Personen – Anmeldung erforderlich!
Anmeldung bis zum 18. Juli per Mail oder Telefon bei Frau Eva Landmann, Warburg-Haus
Im Rahmen der 8. Triennale der Photographie 2022 – Currency und zum 25-jährigen Jubiläum der Galerie der Gegenwart zeigte die Hamburger Kunsthalle die große Gruppenausstellung Give and Take. Bilder über Bilder (kuratiert von Petra Roettig, Stephanie Bunk und Leona Marie Ahrens). Mit zahlreichen Arbeiten internationaler Künstler:innen widmete sie sich der Zirkulation und Migration von Bildern über geographische, kulturelle und soziale Grenzen hinweg: Bilder über Bilder, die sich weiterbewegen, die gepostet, verändert und in neue Zusammenhänge transferiert werden.
In der Ausstellung haben wir gemeinsam Formen und Herausforderungen des künstlerischen Umgangs mit heutigen Bildwelten in den Blick genommen und damit auch einer Bedeutung von Aby Warburgs Überlegungen zu Bildmigration im 21. Jahrhundert nachgespürt.
Die Hamburger Kunsthalle hat Donnerstag abends bis 21 Uhr geöffnet – im Anschluss an die Veranstaltung gab es daher die wunderbare Gelegenheit, die weiteren Ausstellungsräume der Kunsthalle zu besuchen.
Downloads
Bilder als Akteure des Politischen II

Online: Wie digitale Bilder politisch mobilisieren. Gender, Rassismus und Klimadebatten im Vergleich
Vortrag von Nicole Doerr, Kopenhagen. Eine Kooperation mit dem Hamburger Institut für Sozialforschung im Rahmen der gemeinsamen Reihe 2022 »Bilder als Akteure des Politischen – Sozial- und Kunstwissenschaftliche Perspektiven«
Gemeinsam mit dem Hamburger Institut für Sozialforschung (HIS) lud das Warburg-Haus am Montag, 4. Juli 2022 ein zur zweiten Veranstaltung der gemeinsamen Reihe 2022 »Bilder als Akteure des Politischen – Sozial- und Kunstwissenschaftliche Perspektiven«. Nicole Doerr, Associate Professor am…
Bilder als Akteure des Politischen II / Publikationen

Bildkarte des Monats: Juli
Fundstücke aus dem Digitalisierungsprojekt »Bildindex zur Politischen Ikonographie«
Die Morgenröte der Aufklärung Bertel Thorvaldsens »Der Tag« als Allegorie des Lichts Der dänische Künstler Bertel Thorvaldsen ist einer der berühmtesten Bildhauer des Klassizismus. Seine Übersiedlung nach Rom im März 1797 und die dortige Begegnung mit der Antike und späteren italienischen…
Bilder als Akteure des Politischen II / Politische Ikonographie

Bildkarte des Monats: Juni
Fundstücke aus dem Digitalisierungsprojekt »Bildindex zur Politischen Ikonographie«
Das Ornament der Masse Bill Grahams Konzertgrafiken und die Agitation der Bilder Gewiss ließe sich mit den wenigen einschlägigen Dokumenten im Bildindex zur Politischen Ikonographie keine kohärente Geschichte des Konzertplakats illustrieren. In einem der Archivschuber des Sonderbestands…
Bilder als Akteure des Politischen II / Politische Ikonographie

Online: Protest im Bild. Der Kampf um die Hamburger Hafenstraße
Gespräch mit Mike Schröder, Kathrin Fahlenbrach und Julia Hörath, Moderation: Svenja Kunze. Eine Kooperation mit dem Hamburger Institut für Sozialforschung im Rahmen der gemeinsamen Reihe 2022 »Bilder als Akteure des Politischen – Sozial- und Kunstwissenschaftliche Perspektiven«
Gemeinsam mit dem Hamburger Institut für Sozialforschung (HIS) lud das Warburg-Haus am Donnerstag, 5. Mai 2022, 19.00 Uhr herzlich ein ins HIS zur Auftaktveranstaltung zur gemeinsamen Reihe 2022 »Bilder als Akteure des Politischen – Sozial- und Kunstwissenschaftliche Perspektiven«. »Bilder…
Bilder als Akteure des Politischen II / Publikationen

Bildkarte des Monats: Mai
Fundstücke aus dem Digitalisierungsprojekt »Bildindex zur Politischen Ikonographie«
»Auf die Franzosen schieße ich nicht …« Max Beckmann erklärt dem Krieg den Krieg Es gibt Zeiten der Ohnmacht, der Sorgen und Ängste, in denen die wissenschaftliche (oder die künstlerische) Arbeit in Gefahr gerät, sich selbst als sinn- und zwecklos zu erfahren. Als im Juli 1914 mitten…
Bilder als Akteure des Politischen II / Politische Ikonographie

Bildkarte des Monats: April
Fundstücke aus dem Digitalisierungsprojekt »Bildindex zur Politischen Ikonographie«
Askese und Repräsentation Die Stifterfigur Herzog Philipp des Kühnen in der Kartause von Champmol Einen der großen thematischen Schwerpunkte im Bildindex zur Politischen Ikonographie bildet die Kategorie der Herrscherbildnisse. Seit jeher war und ist die weltliche mit der geistlichen Macht eng…
Bilder als Akteure des Politischen II / Politische Ikonographie

Führung durch die Ausstellung »Auf Augenblicke frei und glücklich«: Mary Warburg
In Kooperation mit dem Ernst Barlach Haus Hamburg anlässlich der ersten Werkschau der Künstlerin
Am Freitag, 25. März um 17.30 Uhr lud das Warburg-Haus im Rahmen des Jahresprogramms 2022 in Kooperation mit dem Ernst Barlach Haus Hamburg ein zu einer Führung in der Ausstellung »Auf Augenblicke frei und glücklich. MARY WARBURG«, der ersten Werkschau der Künstlerin. Bei einer Führung durch…
Bilder als Akteure des Politischen II / Mary Warburg

Bilder als Akteure des Politischen II
Schwerpunktthema 2022
2022 ermöglicht das zweijährige Schwerpunktthema, in vielseitigen interdisziplinären Fragestellungen Bilder als Akteure der politischen Kultur und Kommunikation zu thematisieren und zu hinterfragen. Das Warburg-Haus bietet mit diesem Jahresthema den Raum, politische Bildphänomene in den Blick…
Bilder als Akteure des Politischen II

Bildkarte des Monats: März
Fundstücke aus dem Digitalisierungsprojekt »Bildindex zur Politischen Ikonographie«
»Weiße« Dame, »schwarzer« Diener Ein Bildnistyp zwischen Affirmation und Kritik Was der französische Dichter François Gacon im 18. Jahrhundert über einen Stich nach Hyacinthe Rigauds Bildnis einer »weißen« Adeligen mit ihrem »schwarzen« Diener schrieb (»Ihr weißer Teint vermag die…
Bilder als Akteure des Politischen II / Politische Ikonographie

Bildkarte des Monats: Februar
Fundstücke aus dem Digitalisierungsprojekt »Bildindex zur Politischen Ikonographie«
Palimpsest der Indizierung Von Henri van de Waal zu Martin Warnke Diese Bildkarte wirkt auf den ersten Blick wie jede andere Karte des Bildindex zur Politischen Ikonographie. Sie verweist auf ein bestimmtes Kunstwerk, auf einen um 1560 entstandenen Kupferstich von Philips Galle nach einer Zeichnung…
Bilder als Akteure des Politischen II / Politische Ikonographie

Bildkarte des Monats: Januar
Fundstücke aus dem Digitalisierungsprojekt »Bildindex zur Politischen Ikonographie«
Brot und Bild Claes Oldenburgs »Crispbread« und das Politische des Bildes Brotlos ist die Kunst bestimmt nicht. Im Bildindex zur Politischen Ikonographie erinnert daran unter anderem eine Postkarte. Vor neutralem Hintergrund zeigt sie ein Rechteck, dessen Grundfläche über die angeschrägten…
Bilder als Akteure des Politischen II / Politische Ikonographie