Tagebuch
Aby-Warburg-Stiftungsprofessorin 2019
Barbara Schellewald, Basel
Die Aby-Warburg-Stiftung und das Warburg-Haus freuen sich bekannt zu geben, dass Barbara Schellewald, Professorin für Kunstgeschichte an der Universität Basel, seit dem 1. April als Stiftungsprofessorin Gast im Warburg-Haus ist! Bis Ende Juli wird sie in Hamburg leben und forschen und im Juni, im Rahmen des Jahresprogramms des Warburg-Hauses 2019 »Die Künste im technischen Zeitalter«, ihren Festvortrag als Aby-Warburg-Stiftungsprofessorin halten.
Prof. Dr. Barbara Schellewald (*1952 in Lauchhammer) studierte Kunstgeschichte, Klassische und Christliche Archäologie, Italianistik und Indologie an den Universitäten Heidelberg und Bonn. 1982 wurde sie dort mit einer Studie zur Architektur der Sophienkirche in Ohrid (Nordmazedonien) promoviert. 1982–1984 war sie an der Universität Marburg tätig, 1984–1990 war sie Hochschulassistentin an der Universität Bonn. Nach einer längerfristigen Vertretungsprofessur an der Universität Bochum erfolgte 1993 der Ruf an die Universität Leipzig, wo sie bis 1994 lehrte, um dann an die Universität Bonn zurückzukehren auf die Professur für Kunstgeschichte des Mittelalters mit einem Schwerpunkt zur byzantinischen Kunstgeschichte. Ihre Habilitationsschrift (1994) firmierte unter dem Titel Die Konstitution byzantinischer Bildprogramme. Strukturen – Liturgie – Gedächtnis. Seit 2004 hat sie die Professur für Ältere Kunstgeschichte an der Universität Basel inne.
Zu Barbara Schellewalds aktuellen Forschungsgebieten zählen Byzantinische Bildkultur und Bildtheorien im Mittelalter, Beziehungen zwischen dem Mittelalter und der Moderne, besonders in der modernen Mittelalterrezeption, kulturelle Austauschprozesse im Mittelmeer- und Hanseraum, Wissenschaftsgeschichte, insbesondere die Kunstgeschichte während des Nationalsozialismus, Prozesse und Praktiken des Enthüllens und Verbergens in der Vormoderne sowie die Materialität mittelalterlicher Artefakte und ihre zeitgenössische Wahrnehmung.
Vortrag
Montag, 3. Juni 2019, 19 Uhr
»Wahrnehmungsoptionen von Artefakten im Mittelalter im Licht moderner Reproduktionstechniken«
Warburg-Professur