Tagebuch
Aby-Warburg-Stiftungsprofessorin 2019
Barbara Schellewald, Basel
Die Aby-Warburg-Stiftung und das Warburg-Haus freuen sich bekannt zu geben, dass Barbara Schellewald, Professorin für Kunstgeschichte an der Universität Basel, seit dem 1. April als Stiftungsprofessorin Gast im Warburg-Haus ist! Bis Ende Juli wird sie in Hamburg leben und forschen und im Juni, im Rahmen des Jahresprogramms des Warburg-Hauses 2019 »Die Künste im technischen Zeitalter«, ihren Festvortrag als Aby-Warburg-Stiftungsprofessorin halten.
Prof. Dr. Barbara Schellewald (*1952 in Lauchhammer) studierte Kunstgeschichte, Klassische und Christliche Archäologie, Italianistik und Indologie an den Universitäten Heidelberg und Bonn. 1982 wurde sie dort mit einer Studie zur Architektur der Sophienkirche in Ohrid (Nordmazedonien) promoviert. 1982–1984 war sie an der Universität Marburg tätig, 1984–1990 war sie Hochschulassistentin an der Universität Bonn. Nach einer längerfristigen Vertretungsprofessur an der Universität Bochum erfolgte 1993 der Ruf an die Universität Leipzig, wo sie bis 1994 lehrte, um dann an die Universität Bonn zurückzukehren auf die Professur für Kunstgeschichte des Mittelalters mit einem Schwerpunkt zur byzantinischen Kunstgeschichte. Ihre Habilitationsschrift (1994) firmierte unter dem Titel Die Konstitution byzantinischer Bildprogramme. Strukturen – Liturgie – Gedächtnis. Seit 2004 hat sie die Professur für Ältere Kunstgeschichte an der Universität Basel inne.
Zu Barbara Schellewalds aktuellen Forschungsgebieten zählen Byzantinische Bildkultur und Bildtheorien im Mittelalter, Beziehungen zwischen dem Mittelalter und der Moderne, besonders in der modernen Mittelalterrezeption, kulturelle Austauschprozesse im Mittelmeer- und Hanseraum, Wissenschaftsgeschichte, insbesondere die Kunstgeschichte während des Nationalsozialismus, Prozesse und Praktiken des Enthüllens und Verbergens in der Vormoderne sowie die Materialität mittelalterlicher Artefakte und ihre zeitgenössische Wahrnehmung.
Vortrag
Montag, 3. Juni 2019, 19 Uhr
»Wahrnehmungsoptionen von Artefakten im Mittelalter im Licht moderner Reproduktionstechniken«
Warburg-Professur
Call for Papers: Studienkurs »Medialität des Sakralen« 24. – 28. September 2018
Deadline: 7. Mai 2018
Medialität des Sakralen Bilder und Vermittlungsstrategien des Heiligen in Mittelalter und früher Neuzeit Studienkurs Warburg-Haus (24. – 28.9.2018) Leitung: Prof. Dr. Peter Schmidt und Lena Marschall, M.A., Universität Hamburg Wird die Welt in getrennten Sphären von Diesseits und…
Call for Papers / Studienkurs
Call for Papers: Internationales Warburg-Kolleg 2018 »Politische Emotionen in den Künsten«
Deadline 31. März 2018
Philipp Ekardt, Frank Fehrenbach, Cornelia Zumbusch Die Rolle von Emotionen in der Politik wird gegenwärtig intensiv debattiert. Gefühle wie Vertrauen, Hoffnung, Angst, Empörung oder Verachtung sind in Soziologie, Politologie bzw. politischer Philosophie als Movens von Protestbewegungen, als…
Call for Papers / Warburg-Kolleg
Call for Papers
Metabolismen. Nahrungsmittel in der Kunst
Warburg-Haus und Dieter Roth Museum, Hamburg Veranstalter Ina Jessen, Isabella Augart (Hamburg) Datum 16.11.2017 – 17.11.2017 Bewerbungsschluss 15.09.2017 Im Kreislauf von Produktion, Zubereitung, Verzehr und Ausscheidung überlagern sich bei Nahrungsmitteln stetig biologische…
Call for Papers
Call for Papers
Bogen, Pendel, Waage. Figuren des Äquilibriums
Veranstaltungsort: Warburg-Haus, Hamburg Veranstalter Eckhart Goebel und Cornelia Zumbusch, Universität Hamburg Datum 22.06.2017 – 24.06.2017 Bewerbungsschluss 31.08.2016 Seit seinen frühen Studien zur Kunst der Renaissance stellt Aby Warburg die Leistungen der Kunst in den Rahmen einer…
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