Journal
Idols and Museum Pieces. The Nature of Sculpture, its Historiography and Exhibition History 1640-1880
Band 17 der Studien aus dem Warburg-Haus
herausgegeben von Caroline van Eck
Mai 2017, ISBN 978-3-11-040691-7, Euro [D] 49,95
Winckelmanns Geschichte der Kunst des Altertums 1764 gilt als Ausgangspunkt der modernen wissenschaftlichen Erforschung von Skulptur. Er zeichnet darin eine fomalistische und profane Geschichte, die die Staute als Kunstwerk in musealem Kontext untersucht, losgelöst von ihrem ursprünglichen religiösen, sozialen oder politischen Funktionen. Andere Autoren des 17. und 18. Jh.s versuchten, diese Funktionen zu verstehen und auch warum Satuen oft heftige Reaktionen – von Anbetung bis Misshandlung – beim Betrachter hervorrufen.
Die Beiträge widmen sich Fragen, die aus dem Bewusstsein hervorgehen, dass die Ursprünge der westlichen Geschichts- und Kunstgeschichtsschreibung komplexer sind als sie aus der Perpektive der Winckelmann’schen Vision von der griechisch-römischen Tradition erscheinen.
Neuerscheinungen
Künstlergespräch mit Ursula Schulz-Dornburg
Im Rahmen des Schwerpunktthemas "Latenz in den Künsten"
Eine Kooperation mit der Hamburger Kunsthalle zur Ausstellung “Warten. Zwischen Macht und Möglichkeit” Das was war und das was kommt, verdichtet sich im Nicht-Ort, im Bild des Wartens an der Haltestelle. Latent und doch spürbar, ruhig und klar, surreal und beunruhigend. Ein Gespräch…
Latenz in den Künsten
Latency in the Arts
Focus Topic 2017
Our modern lifeworlds or lived realities change at breakneck speed – and yet things that seem outmoded, the things we believe to have discarded, do not just disappear from the world. So what happens to the things that were there before? How does something fall into oblivion, then continue to…
Latenz in den Künsten