Journal
Idols and Museum Pieces. The Nature of Sculpture, its Historiography and Exhibition History 1640-1880
Band 17 der Studien aus dem Warburg-Haus
herausgegeben von Caroline van Eck
Mai 2017, ISBN 978-3-11-040691-7, Euro [D] 49,95
Winckelmanns Geschichte der Kunst des Altertums 1764 gilt als Ausgangspunkt der modernen wissenschaftlichen Erforschung von Skulptur. Er zeichnet darin eine fomalistische und profane Geschichte, die die Staute als Kunstwerk in musealem Kontext untersucht, losgelöst von ihrem ursprünglichen religiösen, sozialen oder politischen Funktionen. Andere Autoren des 17. und 18. Jh.s versuchten, diese Funktionen zu verstehen und auch warum Satuen oft heftige Reaktionen – von Anbetung bis Misshandlung – beim Betrachter hervorrufen.
Die Beiträge widmen sich Fragen, die aus dem Bewusstsein hervorgehen, dass die Ursprünge der westlichen Geschichts- und Kunstgeschichtsschreibung komplexer sind als sie aus der Perpektive der Winckelmann’schen Vision von der griechisch-römischen Tradition erscheinen.
Neuerscheinungen
Online: Vortrag von James Cuno, J. Paul Getty Trust
Memory, Nostalgia, Repatriation. Political Claims on Antiquities
Was bedeutet heute Identität? Welche Relevanz hat sie für den Umgang mit Objekten in Museen und Sammlungen und den Transfer von Objekten? Wichtige Impulse, persönliche Gedanken und Anregungen weiterzufragen, gibt James Cuno, Präsident und CEO des J. Paul Getty Trust in seinem Vortrag. Die…
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