Journal
Wie können wir die Landschaft neu entdecken?
如何重新探問「風景」?
Nach dem ersten Seminar in Taipeh im September letzten Jahres trafen sich die Teilnehmenden des Warburg-Kollegs in Hamburg wieder und setzten sich in einer neuen Landschaft mit der „memorialen Landschaft“, also dem Hauptthema des Warburg-Seminars 2016/17, erneut auseinander. Im strengen Sinne präsentierten alle Teilnehmenden zwar dieselben Aufsätze zum zweiten Mal. Doch alle Präsentationen zeigten die Spuren, die das letzte Treffen in Taipeh und die Zeit in ihnen hinterlassen haben: Manche haben die Fragestellung präziser formuliert; Manche haben sich stärker mit der Frage befasst, wie das Bild der Landschaft als Erinnerungsträger fungiert; es gibt auch viele Teilnehmende, die die Bilder historisch wie phänomenologisch genauer analysiert und neue Thesen entwickelt haben. Vielleicht weil wir im Warburg-Haus, also „vor Ort“, sind, kommt unsere Diskussion wieder immer implizit auf die Frage nach der Rolle des Bildes zurück: Wie sollen wir das Bild befragen? Warum sollen wir uns das Bild genauer ansehen? Wie können wir durch das Bild die Landschaft, in der wir leben, neu entdecken oder sogar hinterfragen?
Als ich im Lesesaal saß und den Vorträgen der anderen zuhörte, stellte ich mir ständig vor, dass Aby im nächsten Moment durch die Tür eintreten würde. Und bis heute, eine Woche nach dem Seminar, frage ich mich immer noch, was er zu uns sagen würde, wenn er dabei wäre. Aby war nicht zu Hause, aber ich werde ihn zu besuchen versuchen, wenn ich wieder in Hamburg bin.
Li-Chun Lee
如何重新探問「風景」?
經過了去年九月在台北的會議之後,2016/17年瓦堡學院(Warburg-Kolleg)的成員在德國漢堡聚首,並針對今年會議的主題「記憶風景」發表各自的研究成果。雖然嚴格說來,每位成員所發表的內容與去年相比並無太大差異,不過,我們仍然在每個發表中感覺到經過上次的討論和經過了一段時間之後,在每個發表中所產生的差異。一些人讓論文所要討論的論題變得更為精確,一些人嘗試著去探問風景畫如何能作為一種記憶的載體,許多人更仔細地分析了圖像的內容與它們的歷史意義,甚至發展出了新的論題。
或許因為這次舉辦會議的地點是瓦堡文化學圖書館,一個在歷史上深刻地改變了後世藝術研究方向的歷史地點,這次在每個發表之後的討論似乎也更聚焦於對於「圖像」的討論。我們該如何觀看、研究圖像?為何如此重視圖像中的每個細節?透過圖像,我們是否有可能重新探問不同文化、時代對於風景的感知與所賦予它的意義?
當身處在這個歷史的「現場」中時,我總想像著,瓦堡會悄然在下一個時刻出現。而到今天,我仍思考著,如果他在場,他會說些什麼?會給予我們的發表怎樣的評價?然而,當時他並不在家,而這些疑問或許必須留待下一次,當我再回到漢堡時,才能獲得解答了。
李立鈞
Ablagemoral und Textproduktion
Seminare zu Gast in Archiven
Am 22. November waren Studierende der beiden um historische Methoden kreisenden Seminare “Politische Ikonographie, politische Ikonologie” und “Vom Fremdwerden der Begriffe” der Leuphana Universität Lüneburg zu Gast im Warburg-Haus. Neben Geschichte und Geschick des Hauses und der…
Politische Ikonographie / William Heckscher
“Die Genesis der Ikonologie”
William Heckschers Vortrag in Bonn 1964
„Iconology – Method – is there a method?!?” – notierte William Heckscher auf einem jener typischen querformatigen Zettelchen, die er häufig für seine Aufzeichnungen verwendete. Das Papier ist Teil eines kleinen Konvoluts ähnlicher Blätter, die Heckscher zusammen mit Manuskripten,…
William Heckscher