Journal
Neuerscheinung: Seismografen und Orientierungsspiegel
Bilder der Welt in kurzen Kunstgeschichten. Herausgegeben von Leena Crasemann, Benjamin Fellmann, Yannis Hadjinicolaou
Die Erkenntnis, dass Kunstwerke »nur in der Verflechtung mit den zeitgenössischen Faktoren des wirklichen Lebens« zu beurteilen sind, inspirierte Aby Warburg zu einer Kunstgeschichte als Kulturwissenschaft, die keine zeitlichen und räumlichen Grenzen kennen darf.
Der vorliegende Band weitet seine neue Wissenschaft von der bildlichen Orientierung im Bewusstsein vom »Künstler als Seismograph« (Uwe Fleckner) bis in die heutige Gegenwart aus: Die versammelten Kurzbeiträge von internationalen Kunsthistorikerinnen und Kunsthistorikern, Künstlerinnen und Künstlern zu jeweils einem Objekt entwerfen eine zeitgemäße Kunstgeschichte und zeigen, wie Kunstwerke als Orientierungsspiegel zu Seismografen der Welt werden – und wir durch sie.
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The realization that a work of art should only be judged »as a product of the factors of its time, in which real life is reflected« inspired Aby Warburg to formulate an art history as a cultural science that knows neither temporal nor spatial boundaries.
This book extends his new science of pictorial orientation to include the consciousness of »artists as seismographs« (Uwe Fleckner) up to the present day: concentrating on one single object each, the short contributions by international art historians and artists assembled in this volume outline a contemporary approach to art history and show how artworks, as reflecting instruments of orientation, become seismographs of the world—and through them, we as well.
Mit Beiträgen von / With contributions by
Rafael Cardoso, Michael Thimann, Thomas Eller, Ulrich Pfisterer, Iris Wenderholm, Werner Busch, Julia Drost, Frank Fehrenbach, Nina Lucia Groß, Anke Napp, Olaf Peters, Yannis Hadjinicolaou, Dirk Luckow, Birgit Recki, Juan José Lahuerta, Dorothea Schöne, Bill Sherman, Monika Wagner, Barbara Plankensteiner, Ann-Kathrin Hubrich, Bénédicte Savoy, Maike Steinkamp, Françoise Forster-Hahn, Leena Crasemann, Georges Didi-Huberman, Russell A. Berman, Ina Jessen, Petra Lange-Berndt, Wolfgang Kemp, Shai-Shu Tzeng, Petra Gördüren, Hans Dickel, Teng Yuning, Meike Hoffmann, Elif Akyüz, Benjamin Fellmann, Anne Simone Krüger, Martin Schieder, Julia Friedrich, Cao Yiqiang, Hendrik Ziegler, Margit Kern, Gesa Jeuthe Vietzen, Lynn Rother, Anja Tiedemann, Mina Wagener, Ursula Frohne, Cornelia Zumbusch
und Arbeiten von / and works by
Dag Erik Elgin, Stefan Gritsch, Veronika Kellndorfer, Heinz Mack, Sarkis, Franz Erhard Walther.
September 2022, ISBN: 9783110757385, € [D] 79.95
Berlin/Boston: De Gruyter. Hardcover, 352 s./p., 55 Abbildungen in Farbe / colour illustrations
Aby Warburg / Bilderfahrzeuge / Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg / Neuerscheinungen / Politische Ikonographie
Das Archiv William S. Heckscher – Humanist, Ikonologe, Künstler / Artist Talk mit Antje Seeger
Führung mit Karen Michels und Benjamin Fellmann und Begegnung mit der Dresdner Künstlerin und Kuratorin Antje Seeger
Im Rahmen des Jahresthemas 2019 »Die Künste im technischen Zeitalter« fand am Donnerstag, den 25. April um 17 Uhr unter der Leitung von Karen Michels und Benjamin Fellmann ein Besuch zur Einführung in Leben und Werk des Kunsthistorikers William S. Heckscher und seines Archivs im Warburg-Haus…
Die Künste im technischen Zeitalter / Universitätsjubiläum 2019 / William Heckscher
Verzettelt und Vernetzt. Erwin Panofsky und William Heckscher
Eine Online-Ausstellung
Anlässlich seines 125. Geburtstags präsentieren wir hier einige Fotos, Dokumente und Aufzeichnungen zu Erwin Panofsky (30. März 1892 – 14. März 1968) – und studentische Arbeiten, die sich dem Archiv seines Schülers William Heckscher widmen. Im Rahmen des Seminars “Verzettelt und…
Erwin Panofsky / William Heckscher
Ablagemoral und Textproduktion
Seminare zu Gast in Archiven
Am 22. November waren Studierende der beiden um historische Methoden kreisenden Seminare “Politische Ikonographie, politische Ikonologie” und “Vom Fremdwerden der Begriffe” der Leuphana Universität Lüneburg zu Gast im Warburg-Haus. Neben Geschichte und Geschick des Hauses und der…
Politische Ikonographie / William Heckscher
“Die Genesis der Ikonologie”
William Heckschers Vortrag in Bonn 1964
„Iconology – Method – is there a method?!?” – notierte William Heckscher auf einem jener typischen querformatigen Zettelchen, die er häufig für seine Aufzeichnungen verwendete. Das Papier ist Teil eines kleinen Konvoluts ähnlicher Blätter, die Heckscher zusammen mit Manuskripten,…
William Heckscher