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Die Sürrealistische Revolution. Filme im Lesesaal und Gespräch zur Neuübersetzung von »La Révolution Surréaliste«, 1924–1929
Mittwoch + Donnerstag, 23./24. April 2025: Ein andalusischer Hund & L’Âge D’or – Das Goldene Zeitalter. Eine Kooperation mit »Flexibles Flimmern - das mobile Kino« und dem Textem Verlag
Im Rahmen des Schwerpunktthemas 2025 »Der ›Mythos‹ und seine politischen Formen« luden das Warburg-Haus und »Flexibles Flimmern – Das mobile Kino« zusammen mit dem Textem-Verlag, Hamburg, in einer Kooperationsveranstaltung herzlich ein zu einem Gespräch über die Sürrealistische Revolution anlässlich der deutschen Neuübersetzung von »La Révolution Surréaliste« (1924–1929, 12 Ausgaben) mit Filmen im Lesesaal: Ein Andalusischer Hund (FR 1929, 16 min., stumm) und L’âge D’or – Das Goldene Zeitalter (FR 1930, 60 min., OV m. eng. UT) von Louis Buñuel und Salvador Dalí.
Mit Benjamin Dittmann-Bieber, Herausgeber, Nora Sdun und Gustav Mechlenburg, Textem Verlag, Holger Kraus, Flexibles Flimmern, und Benjamin Fellmann
- Mittwoch, 23. April 2025, Einlass 19.00 Uhr mit Büchertisch, Beginn 20.00 Uhr
- Donnerstag, 24. April 2025, Einlass 19.00 Uhr mit Büchertisch, Beginn 20.00 Uhr
Kosten: 14 Euro. Bitte Karten reservieren unter: reservierungen@flexiblesflimmern.de
Aufgrund der hohen Nachfrage empfehlen wir eine zeitnahe Reservierung.
Zum Jubiläum des Surrealismus präsentiert der Hamburger Textem Verlag die komplett neu übersetzten zwölf Hefte der legendären Zeitschrift La Révolution Surréaliste (1924 – 29) im originalen Layout. Dazu gezeigt wird der Nucleus des surrealistischen Filmschaffens. Buñuel veröffentlichte das Drehbuch zum Schwarzweißfilm Ein andalusischer Hund in dieser Zeitschrift. L’âge D’or – Das Goldene Zeitalter wiederum wurde als einer der ersten französischen Tonfilme 1930 im Studio 28 uraufgeführt. Am 3. Dezember 1930 wurde eine Vorstellung durch Rechtsextremisten der »Action française« unterbrochen, die auch eine Ausstellung surrealistischer Bilder zerstörten. Am 10. Dezember 1930 erhielt der Film ein bis 1981 dauerndes Aufführungsverbot. Im Gespräch rücken auch die politischen Formen des Mythischen in den Blick, die in surrealistischen Auseinandersetzungen, wie den politischen Formen des totalitären, imperialen und kolonialen Denkens wirken, gegen das sich die künstlerische Bewegung aktiv richtete.
Benjamin Dittmann-Bieber ist Initiator und Mitherausgeber des Projekts Die sürrealistische Revolution. Er arbeitet als Projektentwickler, Autor und Übersetzer für Literatur und Theorie (z.B. Shulamith Firestone, Saskia Vogel, Jack Smith, Monique Wittig) und lebt in Berlin.
Nora Sdun studierte freie Kunst an der HfbK in Hamburg und anschließend Germanistik. Sie arbeitet als freie Journalistin und unterrichtet an unterschiedlichen Kunsthochschulen.
Gustav Mechlenburg gründete 2000 zusammen mit Dieter Wenk die Internetplattform Textem und arbeitet als Korrektor für diverse Printmedien. Seit 2004 leiten beide gemeinsam den Textem Verlag.
Flexibles Flimmern ist ein mobiles Kino in Hamburg welches seit 2006 Filme an passenden Orten inszeniert.
Der »Mythos« und seine politischen Formen