Tagebuch

Ausstellungsplakat »Lenins Tod. Eine Sektion«. Gestaltung: Barbara Duraj, Impuls Design

Lenin-Trauermarke, sowjetische Post, Januar 1924. Medizinhistorisches Museum Hamburg

Vorbildliche Chauffeurschule: Fotografie einer Fahrschule, Tiflis, Georgien, 1920er Jahre. Medizinhistorisches Museum Hamburg

Filmstills: Max Nonne hypnotisiert traumatisierte Soldaten des Ersten Weltkriegs (Montage), 1917. Funktionell-motorische Reiz- und Lähmungszustände bei Kriegsteilnehmern und deren Heilung durch Suggestion in Hypnose (1917), Bundesarchiv, Sign. F-11463. Courtesy Medizinhistorisches Museum
AUSGEBUCHT – Warburg-Haus meets Medizinhistorisches Museum: Dialog-Führung zur Ausstellung »Lenins Tod. Eine Sektion« im Medizinhistorischen Museum Hamburg
Mittwoch, 14. Mai 2025, 16.30 Uhr. Mit Philipp Osten, Direktor Medizinhistorisches Museum und Kurator der Ausstellung, und Benjamin Fellmann
Im Rahmen des Schwerpunktthemas 2025 »Der ›Mythos‹ und seine politischen Formen« laden das Medizinhistorische Museum Hamburg und das Warburg-Haus am Mittwoch, 14.5.2025, um 16.30 Uhr sehr herzlich ein zu einer Kooperationsveranstaltung in der Ausstellung
Lenins Tod. Eine Sektion im Medizinhistorischen Museum
mit
Philipp Osten, Direktor Medizinhistorisches Museum Hamburg und Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, UKE
Benjamin Fellmann, Warburg-Haus
Eintritt frei
Treffpunkt: Foyer Medizinhistorisches Museum Hamburg, auf dem Gelände des UKE. Webgeschreibung: uke.de/museum
Teilnahme begrenzt, max. 25 Personen. Die Veranstaltung ist ausgebucht.
Die Ausstellung »Lenins Tod. Eine Sektion« thematisiert das Ableben des Gründers der Sowjetunion Wladimir Iljitsch Lenin in Gorki bei Moskau im Jahr 1924: Unter den Ärzten, die an sein Totenbett gerufen wurden, war auch der Hamburger Neurologe Max Nonne, der nach dem Ersten Weltkrieg versucht hatte, eine Stromtherapie zur Wiederherstellung der geistigen Leistungsfähigkeit psychisch erkrankter Soldaten zu entwickeln.
Die Ausstellung thematisiert als wissenschafts- und kulturhistorische Sektion ausgehend von Nonnes Aufzeichnungen über seinen Patienten Lenin das eigene Wirken des Mediziners bis hin zu den Krankenmorden während der NS-Zeit, und die Entstehung des Totenkultes um Lenin. In dessen Nachleben zeigt sich, wie der politische Mythos ausgreift auf die Forschung an Lenins Gehirn und in der bildlichen Dimension der Ikonografie Wirkung entfaltet: Zu Ehren Lenins entstand die weltweit erste Trauerbriefmarke, für die wiederum Aby Warburg sich stark interessierte. Sie führt das Interesse des Kunsthistorikers an Briefmarken als Bilderfahrzeugen zusammen mit der Politischen Ikonografie in der Kunstwissenschaft als moderner Disziplin, die Aufschluss darüber gibt, wie Bilder im System der menschlichen Kultur wirken.
Beim gemeinsamen Gang durch die Ausstellung spüren wir der Geschichte von Max Nonne und Aby Warburg nach – der Max Nonne seit der gemeinsamen Schulzeit am Hamburger Johanneum kannte und sich persönlichen Angriffen seitens des Mediziners ausgesetzt sah – und diskutieren, wie Formen des mythischen Denkens als Erzählung von den Ursprüngen auch in der modernen Wissenschaftsgeschichte und unter unterschiedlichen politischen Vorzeichen weiter wirkten.
Der »Mythos« und seine politischen Formen
Call for Papers: Studienkurs »A Postcolonial Condition? Art, Literature, Film, and the Everyday in Eastern Europe«
Deadline: 2. Mai / May 2nd, 2025
A Postcolonial Condition? Art, Literature, Film, and the Everyday in Eastern Europe Studienkurs / Course of Study, Warburg-Haus (22. – 26.9.2025) Leitung / led by: Dr. Marina Gerber, Prof. Dr. Petra Lange-Berndt, Prof. Dr. Anja Tippner, Universität Hamburg Decolonial and postcolonial studies…
Call for Papers / Studienkurs

Call for Papers: Internationales Warburg-Kolleg 2024 »Energielandschaften«, 14.–17.10.2024
Deadline: 15.4.2024
Franca Buss, Frank Fehrenbach, Laura Isengard, Mia Hallmanns, Cornelia Zumbusch Das Warburg-Haus Hamburg und die DFG-Kollegforschungsgruppe »Imaginarien der Kraft« (Universität Hamburg) laden Bewerbungen zum Warburg-Kolleg »Energielandschaften« ein, das vom 14.–17.10.2024 am Warburg-Haus…
Call for Papers / Dynamiken der Form / Warburg-Kolleg

Call for Papers: Studienkurs »Imaginarien der Kraft: Kunst, Literatur, Wissenschaft« 29. September – 3. Oktober 2019
Deadline 20. Mai 2019
Imaginarien der Kraft Kunst, Literatur, Wissenschaft Studienkurs Warburg-Haus (29.09.–03.10.2019) Leitung: Prof. Dr. Cornelia Zumbusch und Prof. Dr. Frank Fehrenbach, Universität Hamburg Sowohl aus historischer als auch aktueller Perspektive ist der Begriff »Kraft« mit unterschiedlichsten…
Call for Papers / Studienkurs
Call for Papers: Studienkurs »Medialität des Sakralen« 24. – 28. September 2018
Deadline: 7. Mai 2018
Medialität des Sakralen Bilder und Vermittlungsstrategien des Heiligen in Mittelalter und früher Neuzeit Studienkurs Warburg-Haus (24. – 28.9.2018) Leitung: Prof. Dr. Peter Schmidt und Lena Marschall, M.A., Universität Hamburg Wird die Welt in getrennten Sphären von Diesseits und…
Call for Papers / Studienkurs

Call for Papers: Internationales Warburg-Kolleg 2018 »Politische Emotionen in den Künsten«
Deadline 31. März 2018
Philipp Ekardt, Frank Fehrenbach, Cornelia Zumbusch Die Rolle von Emotionen in der Politik wird gegenwärtig intensiv debattiert. Gefühle wie Vertrauen, Hoffnung, Angst, Empörung oder Verachtung sind in Soziologie, Politologie bzw. politischer Philosophie als Movens von Protestbewegungen, als…
Call for Papers / Warburg-Kolleg

Call for Papers
Metabolismen. Nahrungsmittel in der Kunst
Warburg-Haus und Dieter Roth Museum, Hamburg Veranstalter Ina Jessen, Isabella Augart (Hamburg) Datum 16.11.2017 – 17.11.2017 Bewerbungsschluss 15.09.2017 Im Kreislauf von Produktion, Zubereitung, Verzehr und Ausscheidung überlagern sich bei Nahrungsmitteln stetig biologische…
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Call for Papers
Bogen, Pendel, Waage. Figuren des Äquilibriums
Veranstaltungsort: Warburg-Haus, Hamburg Veranstalter Eckhart Goebel und Cornelia Zumbusch, Universität Hamburg Datum 22.06.2017 – 24.06.2017 Bewerbungsschluss 31.08.2016 Seit seinen frühen Studien zur Kunst der Renaissance stellt Aby Warburg die Leistungen der Kunst in den Rahmen einer…
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