Journal
Bildkarte des Monats: Oktober
Fundstücke aus dem Digitalisierungsprojekt »Bildindex zur Politischen Ikonographie«
»Es fehlt an Geld. Nun gut so schaff’ es denn!«
Ökonomische Aspekte der politischen Ikonografie in Dornburger Notgeldscheinen
»Früh wenn Tal, Gebirg und Garten / Nebelschleiern sich enthüllen, / Und dem sehnlichsten Erwarten / Blumenkelche bunt sich füllen«, so beginnt Johann Wolfgang von Goethes Gedicht Dornburg, das er 1828 während seines zweiten Aufenthalts in dem kleinen Städtchen an der Saale verfasste. Bereits 1782 entdeckte er Dornburg für sich und kehrte im Alter noch einmal für einen längeren Aufenthalt dorthin zurück. Der Dichter lebte von Juli bis September in einem der drei Schlösser, dem hoch oben über dem Tal thronenden Renaissance-Schloss, und verfasste dort seine zwei Dornburger Gedichte.
Die Erinnerung an einen der größten deutschen Dichter nahm der Jenaer Künstler Georg Kötschau (1889-1976) zum Anlass, um für die Stadt Dornburg eine Serie von Notgeldscheinen zu gestalten. Sie wurden zum 1. September 1921 ausgegeben und waren nur für drei Monate gültig. Kötschau wurde mit 15 Jahren zum Lithografen ausgebildet und war als technischer Zeichner im Dienste großer Unternehmen wie Carl Zeiss in Jena tätig. Aufgrund seiner Kinderlähmung wurde er im Ersten Weltkrieg nicht eingezogen und war als Illustrator von Notgeldscheinen gefragt. Er gestaltete Scheine für Gemeinden und Städte überwiegend in Thüringen, beispielsweise für Lobeda, Saalfeld und Dornburg. Sein Stil spiegelt die frühere Tätigkeit als technischer Zeichner in klaren Linienführungen und Perspektiven wieder. Mit ihrer intensiven Farbgestaltung und ihrem Licht- und Schattenspiel lässt Kötschaus Gestaltung zentrale Motive von Goethes Dornburg-Gedicht anklingen, in dem das wechselnde Licht- und Farbspiel des Morgenhimmels über dem Saaletal beschrieben wird.
Die Vorderseite des Notgeldscheins zeigt den jungen Goethe mit einem Buch in der Hand lesend an der Schlossmauer mit Blick auf das Tal. Im Hintergrund ragt das Schloss ins Bild. Die Rückseite zeigt eine Ansicht des ältesten der drei Dornburger Schlösser. Die Überschrift in der Abbildung gibt preis, dass es sich hier um den Zustand des Bauwerks von 1600 handelt. Es wird flankiert vom Stadtwappen auf der linken Seite und dem Wappen des Großherzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach, zu dem Dornburg bis 1918 gehörte. Erst seit 1945 gehört die Stadt zum neugegründeten Freistaat Thüringen.
Dieser Notgeldschein (Nr. 304) ist Teil eines Sonderbestands, der ebenso wie die Bildkarten zum Bildindex zur Politischen Ikonographie zählt. Die von Martin Warnke in den 1990er Jahren erworbenen Notgeld-Alben umfassen eine Sammlung von über 450 Scheinen aus den Jahren 1918 bis 1923. Notgeld diente in Krisenzeiten als Ersatz für mangelnde staatliche Zahlungsmittel. Bereits 1914, also kurz nach Beginn des Ersten Weltkriegs, wurde Münzkleingeld als kriegswichtiges Material für die Rüstungsproduktion eingezogen. Daraufhin wurde noch im selben Jahr als Ersatz provisorisches Notgeld in Form von Papierscheinen mit zunächst kleinen Pfennigbeträgen produziert. Deutschlands Niederlage im Ersten Weltkrieg verschärfte die Situation weiter. Der Staat hatte aufgrund von Kriegsfolgelasten sowie zurückzuzahlender Kriegsanleihen hohe Schulden angehäuft. Hinzu kam das Eingeständnis der Kriegsschuld Deutschlands durch den Versailler Vertrag, wodurch Entschädigungsleistungen (»Reparationen«) an die alliierten Siegermächte entrichtet werden mussten. Folglich erlaubte die Reichsbank allen deutschen Städten und Gemeinden den Druck von Notgeldscheinen mit Beträgen bis zu 100 Mark. Nach Kriegsende konnte dann mehr Zeit und Sorgfalt in die Produktion und Ausgestaltung von Notgeldscheinen investiert werden.
Als Folge entwickelte sich sehr schnell ein Sammlermarkt. Das Geld wurde selbst zur Handelsware, da die gesammelten Scheine für ihre nominellen Werte als Zahlungsmittel oft nicht eingelöst wurden. Die kleinen Druckerzeugnisse, »Bilderfahrzeuge« im Sinne Aby Warburgs, wurden mit repräsentativen, oft stadthistorischen Motiven versehen, die in einem politischen oder auch kulturellen Zusammenhang mit ihrem jeweiligen Gültigkeitsbereich standen. Somit konnte ein solcher Schein zu einem Zeugnis, aber auch zur Werbung für die eigene lokale Identität und zur Selbstdarstellung werden. Zusätzlich bot sich den Städten damit eine Möglichkeit, sich untereinander zu messen und gegenseitig zu übertreffen. Zu diesem Zweck beauftragten sie zum Teil namhafte Künstler mit der Gestaltung der Notgeldscheine. Neben einfachem Druck mit schwarzer Farbe auf buntem Papier gab es auch künstlerisch anspruchsvolle Grafiken wie die kolorierten Drucke von Georg Kötschau für die Stadt Dornburg.
Im Jahr 1923 spitzte sich die Situation im Westen Deutschlands mit dem sogenannten Ruhrkampf zu. Wurden zunächst, wie auf den Goethe-Scheinen zu sehen, noch Pfennigbeträge aufgedruckt, so mussten zu dieser Zeit die Gemeinde und Städte aufgrund der raschen Entwertung der Zahlungsmittel und das fortlaufende Drucken von Scheinen (»Hyperinflation«) die nominalen Werte bis in die Billionen erhöhen. Gleichzeitig wurde die künstlerische Gestaltung unter anderem aus finanziellen Gründen sowie aus Rohstoffmangel zunehmend vernachlässigt, und Mehrfarbdrucke wie bei den Dornburger Scheinen war bald kaum noch möglich. Kötschau gestaltete eine ganze Reihe an 50-Pfennig-Scheinen, die Goethes Aufenthalt in dem Städtchen idyllisch in Szene setzten. Andere Exemplare dieser Notgeldserie zeigen ihn mit Frau und Kind vor dem Alten Schloss sowie den in die Jahre gekommenen Dichterfürsten mit Lorbeerkranz vor dem Renaissance-Schloss. Die Rückseiten hingegen sind einheitlich gestaltet. Solche thematischen Reihen traten bei Notgeld nicht selten auf und befeuerten das Interesse der Sammler, da es nicht nur einen 50-Pfennig-Schein zu erwerben galt, sondern gleich vier unterschiedliche Scheine, um einen vollständigen Satz zu besitzen.
Im historischen Kontext betrachtet besaßen Notgeldscheine mehrere Funktionen. Neben dem bereits erwähnten Nutzen als Zahlungsmittel, Repräsentationsobjekt und Handelsware erfüllten die kleinen Drucke mit den auf ihnen dargestellten Motiven auch einen psychologischen Zweck. Dem Leid und Chaos des Krieges und der Jahre danach wurden farbige Bilder und an bessere Zeiten erinnernde Themen entgegengesetzt, die vermutlich den Menschen wortwörtlich Farbe in das triste Dasein bringen sollten. Die schönen Landschaften und Stadtansichten, historische Bauwerke und Persönlichkeiten wie die Dichter und Denker der deutschen Geschichte sollten trotz des verlorenen Krieges an regionale und nationale Werte erinnern und auf diese Weise die eigene Identität stärken. Gleichzeitig könnten solche Darstellungen auf die Bevölkerung tröstlich gewirkt haben, da sie idyllische und friedvolle Augenblicke abbilden, in denen man sich selbst beim Betrachten verlieren und der Alltagsrealität für kurze Zeit entkommen konnte.
Für Goethe-Kenner bildete der Dichter allerdings noch aus einem anderen Grund ein sinnfälliges Motiv auf diesen Geldscheinen. In seinem Faust. Der Tragödie zweiter Teil spielt der erste Akt im Thronsaal des Kaisers, der von seinen hohen Beamten erfährt, dass das Geld im Reich ausgeht. Mephisto, bekannt aus dem ersten Teil des Dramas, schlüpft in die Rolle des Hofnarren und rät dazu, sich aus den finanziellen Nöten durch den Druck von Papiergeld zu retten, so dass der Kaiser schließlich befiehlt: »Es fehlt an Geld. Nun gut so schaff’ es denn!« Wie das Notgeld der Inflationszeit, das im Bildindex zur Politischen Ikonographie ökonomische Aspekte in die kunsthistorische Bildersammlung trägt, gemahnt auch Mephistos Papiergeld an manches Spekulationsgeschäft mit »Schein«-Werten, das auch in unserer heutigen Zeit oft genug ohne reale Gegenwerte sein kapitalistisches Unwesen treibt.
Louisa Giehler
Bilder als Akteure des Politischen / Politische Ikonographie
Diskussion mit Ursula Frohne zum Vortrag anlässlich des 91. Todestages von Aby Warburg: »Bilderströme. Vernetzte Bildordnungen im Zeitalter des digitalen Apriori«
Videokonferenz mit Ursula Frohne zum Online-Vortrag
Ursula Frohne, Münster, hielt auf Einladung der Aby-Warburg-Stiftung im Rahmen der Vortragsreihe zum Schwerpunktthema »Die Künste im technischen Zeitalter II« den Vortrag anlässlich des diesjährigen 91. Todestages von Aby Warburg: »Bilderströme. Vernetzte Bildordnungen im Zeitalter des…
Aby Warburg / Die Künste im technischen Zeitalter II / Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg
Online: Vortrag von Ursula Frohne anlässlich des 91. Todestages von Aby Warburg
Bilderströme. Vernetzte Bildordnungen im Zeitalter des digitalen Apriori
Coronabedingt wird der Vortrag dieses Jahr online zur Verfügung gestellt. Ursula Frohne, Münster, hält auf Einladung der Aby-Warburg-Stiftung im Rahmen der Vortragsreihe zum Schwerpunktthema »Die Künste im technischen Zeitalter II« den Vortrag anlässlich des diesjährigen 91. Todestages von…
Aby Warburg / Die Künste im technischen Zeitalter II / Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg / Publikationen
Online: Vortrag anlässlich des 90. Todestages von Aby Warburg
Bill Sherman, The Warburg Institute, London: Aby Warburg and the Renaissance of the Library
Anlässlich des 90. Todestages von Aby Warburg lud die Aby-Warburg-Stiftung am Montag, den 25. November 2019 um 19 Uhr zum Vortrag von Bill Sherman, Direktor des Warburg Institute, London: »Aby Warburg and the Renaissance of the Library«. Bill Sherman war Gründungsdirektor des…
Aby Warburg / Die Künste im technischen Zeitalter / Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg / Publikationen
Online: Vortrag von Christoph Martin Vogtherr anlässlich des 89. Todestages von Aby Warburg
Zufall als künstlerische Methode. Watteau, Caylus und die Pariser Akademie
Anlässlich des 89. Todestages von Aby Warburg lud die Aby-Warburg-Stiftung am Dienstag, den 30. Oktober 2018 um 19 Uhr ein zum Vortrag von Christoph Martin Vogtherr, Direktor der Hamburger Kunsthalle: »Zufall als künstlerische Methode. Watteau, Caylus und die Pariser Akademie«. Aby Warburg…
Aby Warburg / Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg / Publikationen
Hila Laviv: SommerHaus-CutOut
An exhibition and performance in the reading room inspired by Anna Warburg's memory album, October 15th + 18th, 2018
Curated by Gil Cohen. Monday, October 15th, 7.30 pm Thursday, October 18th, 7 pm Inspired by Anna Warburg’s memory album of the Kösterberg, the historic family estate of the Warburg family in Blankenese/Hamburg, Israeli artist Hila Laviv held, with the help of Dana Yoeli, an exhibition and…
Ausstellung / Die Künste im technischen Zeitalter / Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg / Universitätsjubiläum 2019
152nd Birthday of Aby Warburg
Aby Moritz Warburg, 13.6.1866 - 26.10.1929
Today is Aby Warburg’s 152nd birthday! Online dossiers of the Warburg-Haus provide a biographical introduction on Aby Warburg and the history of the Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg. The links lead directly to pages with overviews on Aby, the K.B.W. and the Warburg-Haus in Hamburg…
Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg / OnThisDay
28. Juli 2017 – 143. Geburtstag des Philosophen Ernst Cassirer
von Birgit Recki anlässlich des Geburtages des großen Kulturphilosophen und Erkenntnistheoretikers
Ernst Cassirer, der sein philosophisches Werk in engem Kontakt mit der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg und im intensiven Austausch mit ihrem Gründer entwickelte, wurde am 28. Juli 1874 als zweites von sieben Kindern des Kaufmanns Eduard Cassirer und seiner Frau Jenny in Breslau…
Ernst Cassirer / Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg
“Deines Geistes Reife”: Erwin Panofsky schreibt Ernst Cassirer ein Kurzgedicht
Zum Geburtstag von Ernst Cassirer: Ein Fundstück aus dem Warburg-Archiv
Zum Geburtstag des bedeutenden Kulturphilosophen und Philosophiehistorikers, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretikers Ernst Cassirer (*28. Juli 1874) zeigen wir ein Fundstück aus dem Warburg-Archiv im Warburg-Haus, Nr. 1048: Panofsky an Cassirer Deines Geistes Reife Tat mir arg…
Ernst Cassirer / Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg
„wir suchen unsere Ignoranz auf und schlagen sie, wo wir sie finden”
Aby Warburg über seine Leitsätze
Anlässlich seines Seminars an der Universität Hamburg im Wintersemester 1925/26 formulierte Aby Warburg zwei Leitsätze – der liebe Gott, der im Detail stecke, ist vielzitiert und heute sehr bekannt. Aber auch der zweite, den Warburg an erster Stelle nennt, scheint heute als Apell…
Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg / OnThisDay
Studien der Bibliothek Warburg digital zugänglich
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg digitalisiert Publikationen der K.B.W.
Über die Staats- und Universitätsbibliothek ist nun ein Teil der Studien der Bibliothek Warburg digital und open access abrufbar. So kann man beispielsweise den 1924 erschienenen Band “Die Geburt des Kindes. Geschichte einer religiösen Idee” von Eduard Norden nicht nur auf der…
Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg
Die Ellipse als visuelles Symbol der Freiheitsidee
Warburg und Cassirer I
Im ehemaligen Lesesaal der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg tagen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei ihren Veranstaltungen unter einem elliptischen Oberlicht. Dies ist ausdrücklich dafür geschaffen, dass man sich hier an Freiheit erinnert und zur Freiheit ermutigt sieht. Aby…
150. Geburtstag Aby Warburgs / Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg
„Fühlungnahme durch tägliche Tagebuchnotizen“
Vor 90 Jahren: die Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg beginnt ihr Tagebuch
Heute vor 90 Jahren, am 24. August 1926, führte Aby Warburg das „Tagebuch der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg“ ein. Nach dem Einzug der K.B.W. in den Neubau sollten regelmäßige Eintragungen Warburgs und der Kollegen Gertrud Bing und Fritz Saxl die Aktivitäten in der…
Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg / OnThisDay
Die Diasammlung. Labor und Archiv der Kunstgeschichte in Hamburg
Ausstellungstipp
Mit der Digitalisierung verlieren Diapositive für die kunstgeschichtliche Forschung und Lehre an Bedeutung – höchste Zeit, sie als historische Objekte und Zeugnisse der Wissenschaftsgeschichte in den Blick zu rücken: Studierende am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg sind…
Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg
Volles Warburg-Haus mit Aby und Mary, Wissenschaft und Kunst
Rückblick auf den Tag der offenen Tür zum 150. Geburtstag von Aby Warburg
Ein volles Haus zu Ehren Warburgs! So viele interessierte Besucherinnen und Besucher zu unserem Tag der offenen Tür zum 150. Geburtstag des Kunst- und Kulturwissenschaftlers begrüßen zu können, war ein tolles Geburtstagsgeschenk am 13. Juni. Die rege Berichterstattung und das große…
150. Geburtstag Aby Warburgs / Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg / Mary Warburg / Publikationen / Warburg-Professur
Bau und Bibliothek
Zum 90. Jahrestag der Eröffnung der K.B.W.
Am 1. Mai 1926 wurde die Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg mit einem Vortrag von Ernst Cassirer feierlich eröffnet. Architektur und Bibliothek, Innen und Außen waren in der Konzeption der K.B.W. auf das Engste verknüpft. Genau diese Beziehung zwischen Bau und Büchern bildete auch den…
Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg