Tagebuch
Neuerscheinung: Memorial Landscapes. World Images East and West
Mnemosyne. Schriften des internationalen Warburg-Kollegs, Band 6
herausgegeben von Uwe Fleckner, Yih-Fen Hua und Shai-Shu Tzeng
Dezember 2020, ISBN 978-3-11-065646-6, € [D] 69,95. Englisch
Als lebensweltliche Tatsache sowie als Gegenstand künstlerischer Gestaltung ist Landschaft eine zentrale Kategorie menschlicher Erfahrung. Politische, soziale, kartografische und ökonomische, aber auch philosophische und ästhetische Bezüge bestimmen historisch wechselnde Landschaftsbegriffe, die hier aus sowohl westlicher als auch asiatischer Perspektive betrachtet werden. Im Kunstwerk wird Natur als Erfahrungsraum inszeniert, und die dabei entstehenden »Memorialen Landschaften« werden an Beispielen der asiatischen, europäischen und amerikanischen Malerei vom Mittelalter bis in die Moderne untersucht. Dabei werden Aspekte nationaler wie kultureller Identitätsstiftung, der transnationale Transfer von Landschaftsbegriffen, aber auch politische, religiöse, juristische und medizinische Bezüge in den Blick genommen.
Erarbeitet im internationalen Warburg-Kolleg Memorial landscapes. World images East and West, geht der Band zurück auf die gemeinsamen Sitzungen 2016/2017, in denen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen gemeinsam ihre Projekte diskutierten. Das Kolleg fand vom 26. bis 30. September 2016 in Taipeh und vom 3. bis 7. April 2017 in Hamburg statt als eine Kooperation der Universität Hamburg / Aby-Warburg-Stiftung, Hamburg, und der National Taiwan Normal University und National Taiwan University, Taipeh.
- Publikation in der Reihe Mnemosyne. Schriften des Warburg-Kollegs
- Internationales Warburg-Kolleg Memorial Landscapes
- »Landschaft beschreiben«. Mit dem Warburg-Kolleg Memorial Landscapes in Taipeh, I. Bericht von Isabella Augart
- »Landschaft wahrnehmen«. Mit dem Warburg-Kolleg Memorial Landscapes in Taipeh, II. Bericht von Isabella Augart
- »Wie können wir die Landschaft neu entdecken?« Memorial Landscapes in Hamburg, Bericht von Li-Chun Lee
Neuerscheinungen / Warburg-Kolleg
Das Archiv William S. Heckscher – Humanist, Ikonologe, Künstler / Artist Talk mit Antje Seeger
Führung mit Karen Michels und Benjamin Fellmann und Begegnung mit der Dresdner Künstlerin und Kuratorin Antje Seeger
Im Rahmen des Jahresthemas 2019 »Die Künste im technischen Zeitalter« fand am Donnerstag, den 25. April um 17 Uhr unter der Leitung von Karen Michels und Benjamin Fellmann ein Besuch zur Einführung in Leben und Werk des Kunsthistorikers William S. Heckscher und seines Archivs im Warburg-Haus…
Die Künste im technischen Zeitalter / Universitätsjubiläum 2019 / William Heckscher
Verzettelt und Vernetzt. Erwin Panofsky und William Heckscher
Eine Online-Ausstellung
Anlässlich seines 125. Geburtstags präsentieren wir hier einige Fotos, Dokumente und Aufzeichnungen zu Erwin Panofsky (30. März 1892 – 14. März 1968) – und studentische Arbeiten, die sich dem Archiv seines Schülers William Heckscher widmen. Im Rahmen des Seminars „Verzettelt und…
Erwin Panofsky / William Heckscher
Ablagemoral und Textproduktion
Seminare zu Gast in Archiven
Am 22. November waren Studierende der beiden um historische Methoden kreisenden Seminare “Politische Ikonographie, politische Ikonologie” und “Vom Fremdwerden der Begriffe” der Leuphana Universität Lüneburg zu Gast im Warburg-Haus. Neben Geschichte und Geschick des Hauses und der…
Politische Ikonographie / William Heckscher
„Die Genesis der Ikonologie“
William Heckschers Vortrag in Bonn 1964
„Iconology – Method – is there a method?!?” – notierte William Heckscher auf einem jener typischen querformatigen Zettelchen, die er häufig für seine Aufzeichnungen verwendete. Das Papier ist Teil eines kleinen Konvoluts ähnlicher Blätter, die Heckscher zusammen mit Manuskripten,…
William Heckscher